Astrozytome sind Hirntumore, die von Gehirnzellen ausgehen, die Astrozyten genannt werden. Ein Großhirn-Astrozytom tritt in dem Bereich des Gehirns auf, der Großhirn genannt wird, und das sich ganz oben im Kopf befindet.
Diese Patienteninformation bezieht sich auf Tumore, die ihren Ursprung im Gehirn haben (primäre Hirntumore). Häufig werden Tumore im Gehirn gefunden, deren Ursprung irgendwo im Körper liegt und die sich von dort auf das Gehirn ausgebreitet (metastasiert) haben. Dies wird auch Hirnmetastase genannt.
Vielleicht wird eine Magnetresonanztomographie (auch MRT, NMR oder Kernspintomographie genannt) durchgeführt. Dabei werden Magnetfelder benutzt, um Bilder vom Gehirn Ihres Kindes zu machen.
Häufig wird ein chirurgischer Eingriff nötig sein, um zu sehen, ob ein Tumor vorliegt und welcher Tumortyp es ist. Der Arzt wird vielleicht ein Gewebestück aus dem Gehirn entnehmen, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt.
Es gibt viele Typen von Hirntumoren bei Kindern und die Heilungschancen (Prognose) hängen ab vom Typ des Tumors, von der Stelle im Gehirn, wo er wächst (Tumorlokalisation), dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes.
Die Hirntumore werden nach ihrer Lokalisation im Gehirn und nach dem Zelltyp, aus dem der Krebs entstanden ist, in Gruppen eingeteilt. Großhirn-Tumore treten in dem Teil des Gehirns auf, das im Kopf ganz oben liegt.
Operation (Operative Entfernung des Tumors).
Wenn erfahrene Ärzte zusammenarbeiten, können sie meist die beste Therapie für Kinder mit Großhirn-Astrozytom anbieten. Die Behandlung eines tumorkranken Kindes wird häufig von einem Spezialisten für Kinder-Onkologie (pädiatrische Onkologie), einem Facharzt, der sich auf Krebserkrankungen bei Kindern spezialisiert hat, koordiniert. Die Behandlung wird von weiteren Fachärzten übernommen, die auf die ausgewählte Behandlungsmethode spezialisiert sind, wie Kinder-Neurochirurgen (Spezialisten für Gehirnoperationen bei Kindern), Kinder-Neurologen, Kinder-Psychologen und Ärzten für Strahlentherapie.
Ein operativer Eingriff ist die häufigste Therapie für ein Kind mit einem Großhirn-Astrozytom. Abhängig von der Lokalisation und vom Typ des Krebs wird soviel Tumorgewebe wie möglich entfernt. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, können auch Bestrahlung und Chemotherapie zum Einsatz kommen. Wenn der Krebs an einer Stelle wächst, wo er nicht entfernt werden kann, wird bei der Operation nur eine Gewebeprobe (Biopsie) des Krebs entnommen.
Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Die Strahlung für die Therapie von kindlichen Großhirn-Astrozytomen kommt gewöhnlich aus einer Maschine außerhalb des Körpers (externe Bestrahlung). In klinischen Studien wird der Einsatz von Strahlung, die über dünne Plastikröhrchen in das Gehirn gebracht wird (interne Strahlentherapie), untersucht. Für einige Typen von Hirntumoren wird in klinischen Studien erprobt, die Bestrahlung auf mehrere kleine Dosen am Tag zu verteilen. Die Bestrahlung kann das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen. Deshalb werden in klinischen Studien Wege gesucht, insbesondere bei Kindern, die Bestrahlung zu verringern oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Bei der Chemotherapie werden zur Abtötung der Krebszellen Medikamente eingesetzt. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene oder in den Muskel zugeführt. Chemotherapie wird auch "systemische Therapie" genannt, da sich die Medikamente über die Blutbahn im ganzen Körpers verteilen und so den Krebs an jeder Stelle des Körpers bekämpfen können. In klinischen Studien wird bei manchen Patienten versucht, Chemotherapie einzusetzen, um die Notwendigkeit einer Bestrahlung hinauszuzögern. In klinischen Studien werden verschiedene Medikamente für die Chemotherapie beim Großhirn-Astrozytom untersucht.
Ihr Kind kann eine Behandlung erhalten, die aufgrund ihrer erwiesenen Wirkungsweise in früheren Studien mit Patienten als Standardtherapie gilt, oder Sie erwägen die Teilnahme Ihres Kindes an einer klinischen Studie. Nicht alle Patienten werden mit der Standardtherapie geheilt, und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Aus diesen Gründen gibt es klinische Studien um neue Behandlungsarten zu testen und um bessere Behandlungen für Krebspatienten zu finden. In den meisten Teilen des Landes laufen Studien zu Großhirn-Astrozytomen bei Kindern. Wenn Sie mehr über klinische Studien wissen wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.
PDQ ist das umfassende Informationssystem des National Cancer Institute´´´´s der USA (NCI) über Krebs. PDQ ist fast vollständig unter "Http: //www.meb.uni-bonn.de/cancernet/" verfügbar. PDQ ist ein Service des NCI. Das NCI ist ein Teil des National Institutes of Health in the USA, eine Bundeseinrichtung für Biomedizinische Forschnung.
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Die PDQ (Physicians Data Query) Datenbank enthält aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, Genetische Informationen, die Behandlung, unterstützende Maßnahmen und alternative Therapiemöglichkeiten. Die meisten Dokumente sind in zwei Versionen verfügbar. Eine Version für Ärzte, die in medizinischer Fachsprache geschrieben ist, und ausführliche Fachinformationen enthält. Eine Version für Patienten, die in Laiensprache verfasst und einfach zu verstehen ist. Beide Versionen enthalten aktuelle und detaillierte Informationen zum Thema Krebs.
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In den USA werden 2/3 der Kinder mit Krebsleiden in Klinischen Studien behandelt. Klinische Studien sollen helfen, Fragen bezüglich einer Therapieverbesserung zu beantworten. Der Inhalt der Klinischen Studien basiert auf den Ergebnissen von vorangegangenen Studien und Erkenntnissen aus den Labors. Jede Klinische Studie beantwortet wissenschaftliche Fragen zur Verbesserung der Krebstherapie. Während einer Klinschen Studie werden Informationen über die Behandlung, die Nebenwirkungen, die Risiken und den Behandlungserfolg gesammelt. Zeigt eine Klinische Studie, daß die getestete Behandlung besser ist als die alte, wird die neue Behandlung für alle Patienten übernommen.
Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Beschreigungen der Klinischen Studien sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten erhältlich. Wenn Sie mehr über klinische Studien zu Krebs bei Kindern erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an die unten auf der Seite angegebenen Stellen.
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Weil eine Krebserkrankung bei Kindern selten ist, werden die meisten Kinder von Spezialisten in Kliniken mit besonderen Therapiemöglichkeiten für Kinder behandelt. PDQ enthält Informationen über Ärzte und Krankenhäuser die auf die Behandlung von Kindern mit einer Krebserkrankung spezialisiert sind. Wenn Sie mehr über Spezialisten und Krankenhäuser mit Programmen zur Krebstherapie bei Kindern erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an die unten auf der Seite angegebenen Stellen.
Übersetzung: Dr. G. Quade, T. Ellinger, B. Burde, CaNetTransTool by B.Burde,
IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)
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