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Astrozytom im Großhirn (beim Kind)

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Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Niedriggradiges Großhirn-astrozytom bei Kindern
Hochgradiges Großhirn-astrozytom bei Kindern
Rezidivierendes Großhirn-astrozytom bei Kindern
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist ein Großhirn-Astrozytom (beim Kind)?

Das Großhirn-Astrozytom ist ein Tumor, bei dem (bösartige) Krebszellen im Hirngewebe wachsen. Das Gehirn kontrolliert das Gedächtnis, das Lernen, die Sinneswahrnehmung (Hör-, Seh-, Geruchs-, Geschmacks- und Berührungsempfindung) und das Gemüt ("Psyche", Gefühle, Emotionen). Es kontrolliert auch andere Teile des Körpers einschließlich der Muskeln, der Organe und der Blutgefäße. Nach der Leukämie und den Lymphomen gehören die Hirntumore zu den häufigsten Tumorarten bei Kindern.

Astrozytome sind Hirntumore, die von Gehirnzellen ausgehen, die Astrozyten genannt werden. Ein Großhirn-Astrozytom tritt in dem Bereich des Gehirns auf, der Großhirn genannt wird, und das sich ganz oben im Kopf befindet.

Diese Patienteninformation bezieht sich auf Tumore, die ihren Ursprung im Gehirn haben (primäre Hirntumore). Häufig werden Tumore im Gehirn gefunden, deren Ursprung irgendwo im Körper liegt und die sich von dort auf das Gehirn ausgebreitet (metastasiert) haben. Dies wird auch Hirnmetastase genannt.

Vielleicht wird eine Magnetresonanztomographie (auch MRT, NMR oder Kernspintomographie genannt) durchgeführt. Dabei werden Magnetfelder benutzt, um Bilder vom Gehirn Ihres Kindes zu machen.

Häufig wird ein chirurgischer Eingriff nötig sein, um zu sehen, ob ein Tumor vorliegt und welcher Tumortyp es ist. Der Arzt wird vielleicht ein Gewebestück aus dem Gehirn entnehmen, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt.

Es gibt viele Typen von Hirntumoren bei Kindern und die Heilungschancen (Prognose) hängen ab vom Typ des Tumors, von der Stelle im Gehirn, wo er wächst (Tumorlokalisation), dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Wenn ein Großhirn-Astrozytom gefunden wurde, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um den Typ des Tumors herauszufinden. Wenn eine Biopsie entnommen wurde, werden die Krebszellen gründlich unter dem Mikroskop untersucht, um zu sehen, wie stark sie sich von normalen Zellen unterscheiden. Das Ergebnis dieser Untersuchung fließt in die Festlegung des histologischen Grades des Tumors ein (histologisches Grading). Um die Behandlung Ihres Kindes planen zu können, muß der Arzt den Malignitätsgrad des Tumors wissen.

Die Hirntumore werden nach ihrer Lokalisation im Gehirn und nach dem Zelltyp, aus dem der Krebs entstanden ist, in Gruppen eingeteilt. Großhirn-Tumore treten in dem Teil des Gehirns auf, das im Kopf ganz oben liegt.

Niedriggradiges Großhirn-Astrozytom

Niedrigmaligne (niedriggradiges) Tumoren (d.h. Tumoren, deren Zellen den normalen Astrozyten sehr ähnlich sind) wachsen normalerweise nicht sehr schnell und breiten sich nicht vom Entstehungsort aus.

Hochgradiges Großhirn-Astrozytom

Hochmaligne (hochgradige) Tumore (d.h. Tumore, deren Zellen den normalen Astrozyten nicht ähnlich sind), wachsen schnell und breiten sich oft von ihrem Entstehungsort in andere Teile des Gehirns aus.

Rezidivierendes Großhirn-Astrozytom

Ein Rezidiv bedeutet, daß der Krebs nach einer Therapie wieder aufgetreten ist (Rückfall). Er kann im Gehirn oder an einer anderen Stelle des Körpers wieder auftreten.


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Es gibt für alle Kinder mit Hirntumoren eine Behandlung. Drei Behandlungsverfahren werden angewendet:

Operation (Operative Entfernung des Tumors).

Chemotherapie (Medikamenten werden zum Abtöten der Krebszellen eingesetzt).

Wenn erfahrene Ärzte zusammenarbeiten, können sie meist die beste Therapie für Kinder mit Großhirn-Astrozytom anbieten. Die Behandlung eines tumorkranken Kindes wird häufig von einem Spezialisten für Kinder-Onkologie (pädiatrische Onkologie), einem Facharzt, der sich auf Krebserkrankungen bei Kindern spezialisiert hat, koordiniert. Die Behandlung wird von weiteren Fachärzten übernommen, die auf die ausgewählte Behandlungsmethode spezialisiert sind, wie Kinder-Neurochirurgen (Spezialisten für Gehirnoperationen bei Kindern), Kinder-Neurologen, Kinder-Psychologen und Ärzten für Strahlentherapie.

Ein operativer Eingriff ist die häufigste Therapie für ein Kind mit einem Großhirn-Astrozytom. Abhängig von der Lokalisation und vom Typ des Krebs wird soviel Tumorgewebe wie möglich entfernt. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, können auch Bestrahlung und Chemotherapie zum Einsatz kommen. Wenn der Krebs an einer Stelle wächst, wo er nicht entfernt werden kann, wird bei der Operation nur eine Gewebeprobe (Biopsie) des Krebs entnommen.

Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Die Strahlung für die Therapie von kindlichen Großhirn-Astrozytomen kommt gewöhnlich aus einer Maschine außerhalb des Körpers (externe Bestrahlung). In klinischen Studien wird der Einsatz von Strahlung, die über dünne Plastikröhrchen in das Gehirn gebracht wird (interne Strahlentherapie), untersucht. Für einige Typen von Hirntumoren wird in klinischen Studien erprobt, die Bestrahlung auf mehrere kleine Dosen am Tag zu verteilen. Die Bestrahlung kann das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen. Deshalb werden in klinischen Studien Wege gesucht, insbesondere bei Kindern, die Bestrahlung zu verringern oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Bei der Chemotherapie werden zur Abtötung der Krebszellen Medikamente eingesetzt. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene oder in den Muskel zugeführt. Chemotherapie wird auch "systemische Therapie" genannt, da sich die Medikamente über die Blutbahn im ganzen Körpers verteilen und so den Krebs an jeder Stelle des Körpers bekämpfen können. In klinischen Studien wird bei manchen Patienten versucht, Chemotherapie einzusetzen, um die Notwendigkeit einer Bestrahlung hinauszuzögern. In klinischen Studien werden verschiedene Medikamente für die Chemotherapie beim Großhirn-Astrozytom untersucht.

Behandlung je nach Art des Krebs

Die Art der Behandlung für Großhirn-Astrozytome hängt ab vom Typ und Stadium der Erkrankung, sowie vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes.

Ihr Kind kann eine Behandlung erhalten, die aufgrund ihrer erwiesenen Wirkungsweise in früheren Studien mit Patienten als Standardtherapie gilt, oder Sie erwägen die Teilnahme Ihres Kindes an einer klinischen Studie. Nicht alle Patienten werden mit der Standardtherapie geheilt, und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Aus diesen Gründen gibt es klinische Studien um neue Behandlungsarten zu testen und um bessere Behandlungen für Krebspatienten zu finden. In den meisten Teilen des Landes laufen Studien zu Großhirn-Astrozytomen bei Kindern. Wenn Sie mehr über klinische Studien wissen wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


NIEDRIGGRADIGES GROßHIRN-ASTROZYTOM BEI KINDERN

Die Art der Behandlung hängt davon ab, ob in der Operation der gesamte Krebs entfernt werden konnte. Wenn der Krebs in der Operation entfernt werden konnte, ist eventuell keine weitere Behandlung mehr notwendig. Wenn nach der Operation noch Krebsgewebe zurückgeblieben ist, kann nach dem Eingriff eine Bestrahlung erfolgen, oder der Arzt wird abwarten, ob der Krebs wieder zu wachsen beginnt, um dann eine Bestrahlung zu beginnen. Der Einsatz einer Chemotherapie bei der Behandlung von einigen Kindern, einschließlich der Kinder unter 5 Jahren, wird in klinischen Studien untersucht.


HOCHGRADIGES GROßHIRN-ASTROZYTOM BEI KINDERN

Die Behandlung für Ihr Kind wird wahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff sein, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie. In klinischen Studien wird ein chirurgischer Eingriff, gefolgt von Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, untersucht. Kinder unter 3 Jahren können zunächst eine Chemotherapie erhalten, um die Notwendigkeit einer Bestrahlung hinauszuzögern, oder um die Dosis der Bestrahlung zu verringern.


REZIDIVIERENDES GROßHIRN-ASTROZYTOM BEI KINDERN

Die Art der Behandlung des Rezidivs hängt ab vom Typ des Tumors, davon, ob der Tumor an der selben Stelle wie vorher wiederauftritt, oder an einer anderen Stelle im Gehirn, und von der Behandlung, die zuvor durchgeführt wurde.

Rezidivierendes niedriggradiges Großhirn-Astrozytom

Eine Operation und eine Chemotherapie können durchgeführt werden. Sie könnten die Teilnahme Ihres Kindes an einer klinischen Studie zu neuen Chemotherapie-Medikamenten in Erwägung ziehen.

Rezidivierendes hochgradiges Großhirn-Astrozytom

Eine Operation kann durchgeführt werden. Sie könnten die Teilnahme Ihres Kindes an einer klinischen Studie zu neuen Chemotherapie-Medikamenten oder neuen Therapieformen in Erwägung ziehen.


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

Über PDQ

PDQ ist eine umfassenede Krebsdatenbank. Sie ist verfügbar unter www.meb.uni-bonn.de/cancernet.

PDQ ist das umfassende Informationssystem des National Cancer Institute´´´´s der USA (NCI) über Krebs. PDQ ist fast vollständig unter "Http: //www.meb.uni-bonn.de/cancernet/" verfügbar. PDQ ist ein Service des NCI. Das NCI ist ein Teil des National Institutes of Health in the USA, eine Bundeseinrichtung für Biomedizinische Forschnung.

PDQ enthält Zusammenfassungen zum Thema Krebs.

Die PDQ (Physicians Data Query) Datenbank enthält aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, Genetische Informationen, die Behandlung, unterstützende Maßnahmen und alternative Therapiemöglichkeiten. Die meisten Dokumente sind in zwei Versionen verfügbar. Eine Version für Ärzte, die in medizinischer Fachsprache geschrieben ist, und ausführliche Fachinformationen enthält. Eine Version für Patienten, die in Laiensprache verfasst und einfach zu verstehen ist. Beide Versionen enthalten aktuelle und detaillierte Informationen zum Thema Krebs.

PDQ Krebsinformationen werden von Fachleuten entwickelt und regelmäßig aktualisiert.

Die Autoren sind Spezialisten auf dem Gebiet Krebs und angrenzenden Gebieten. Sie sind für die Erstellung und Aktualisierung verantwortlich. PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.

PDQ enthält auch Informationen über Klinische Studien.

In den USA werden 2/3 der Kinder mit Krebsleiden in Klinischen Studien behandelt. Klinische Studien sollen helfen, Fragen bezüglich einer Therapieverbesserung zu beantworten. Der Inhalt der Klinischen Studien basiert auf den Ergebnissen von vorangegangenen Studien und Erkenntnissen aus den Labors. Jede Klinische Studie beantwortet wissenschaftliche Fragen zur Verbesserung der Krebstherapie. Während einer Klinschen Studie werden Informationen über die Behandlung, die Nebenwirkungen, die Risiken und den Behandlungserfolg gesammelt. Zeigt eine Klinische Studie, daß die getestete Behandlung besser ist als die alte, wird die neue Behandlung für alle Patienten übernommen.

Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Beschreigungen der Klinischen Studien sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten erhältlich. Wenn Sie mehr über klinische Studien zu Krebs bei Kindern erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an die unten auf der Seite angegebenen Stellen.

PQD enthält Informationen über Arbeitsgruppen, die sich auf Klinische Studien spezialisiert haben.

PDQ enthält Listen über Ärzte und Krankenhäuser die sich die an Krebstherapieprogrammen beteiligt sind.

Weil eine Krebserkrankung bei Kindern selten ist, werden die meisten Kinder von Spezialisten in Kliniken mit besonderen Therapiemöglichkeiten für Kinder behandelt. PDQ enthält Informationen über Ärzte und Krankenhäuser die auf die Behandlung von Kindern mit einer Krebserkrankung spezialisiert sind. Wenn Sie mehr über Spezialisten und Krankenhäuser mit Programmen zur Krebstherapie bei Kindern erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an die unten auf der Seite angegebenen Stellen.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 02/2002

Übersetzung: Dr. G. Quade, T. Ellinger, B. Burde, CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)