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Das Dokument "Keimzelltumor des Ovars" wird Ihnen angeboten durch die Universitätsklinik Bonn

Keimzelltumor des Ovars

208/03125


Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Stadium I Keimzelltumor des Ovars
Stadium II Keimzelltumor des Ovars
Stadium III Keimzelltumor des Ovars
Stadium IV Keimzelltumor des Ovars
Rezidivierender Keimzelltumor des Ovars
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist ein Keimzelltumor des Ovars?

Der Keimzelltumor des Ovars, eine bei Frauen selten auftretende Krebserkrankung, ist eine Erkrankung, bei der (bösartige) Krebszellen in den Eizellen der Eierstöcke gefunden werden. Ein Eierstock ist ein kleines Organ, das die Eizellen enthält, die sich zu einem Kind entwickeln können. Es gibt zwei Eierstöcke: einer auf der linken Seite der Gebärmutter (der birnenförmige Hohlraum, in dem sich ein Kind entwickelt) und einer auf der rechten. Der Keimzelltumor des Ovars tritt gewöhnlich bei Teenagern oder jungen Frauen auf. Der Keimzelltumor des Ovars muß vom epithelialen Ovarialkarzinom unterschieden werden, das in der Oberflächenschicht der Eierstöcke entsteht (siehe auch im PDQ Dokument zur Patienteninformation bezüglich Ovarialkrebs den Abschnitt: Behandlung des Eierstockkrebs).

Der Keimzelltumor des Ovars ist im Frühstadium nur schwer zu diagnostizieren (finden). Häufig verursacht er keine Beschwerden im Frühstadium, kann aber im Rahmen einer routinemäßigen Unterleibsuntersuchung (Vorsorgeuntersuchung) gefunden werden. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Zunahme des Bauchvolumens ohne Gewichtszunahme an anderen Stellen bemerken. Auch Frauen, die ihre Periode nicht mehr haben (die sich in der Menopause (Wechseljahre oder später) befinden), sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Blutfluß aus der Vagina (Scheide) bemerken.

Ihr Arzt kann mehrere Untersuchungen durchführen, um Sie auf Krebs zu untersuchen; gewöhnlich fängt er mit einer inneren Unterleibsuntersuchung an. Bei dieser Untersuchung fühlt Ihr Arzt nach Geschwülsten oder Änderungen in der Form der Unterleibsorgane. Blut- und Urintests sowie eine Ultraschalluntersuchung können auch durchgeführt werden. Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen zum Entdecken eines Tumors eingesetzt. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Computertomogramm, eine spezielle Röntgenuntersuchung.

Ihre Aussicht auf Heilung (Prognose) und die Wahl der Behandlungsmethode hängen von der Art des Tumors, vom Stadium Ihrer Krebserkrankung (ob nur ein Teil des Eierstockes, der ganze Eierstock oder andere Stellen im Körper befallen sind) und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Stadien des Keimzelltumors des Ovars

Wenn ein Keimzelltumor des Ovars entdeckt wurde, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob der Krebs sich von den Eierstöcken aus auch auf andere Regionen des Körpers ausgebreitet hat (Staging). Falls Ihr Arzt nicht sicher weiß, ob sich der Krebs von den Eierstöcken aus bereits auf andere Stellen des Körpers ausgebreitet hat, muß eine Operation, genannt Laparotomie, zur Festlegung des Stadiums der Krebserkrankung durchgeführt werden. Hierzu muß Ihr Arzt den Bauchraum öffnen und sorgfältig alle Organe auf Krebsbefall untersuchen. Während der Operation wird Ihr Arzt kleine Gewebeproben (Biopsie) entnehmen, um unter dem Mikroskop nachzusehen, ob sie Krebszellen enthalten. Normalerweise entfernt Ihr Arzt bei der Laparotomie den Tumor und andere Organe, die vom Krebs befallen sind (siehe auch den Abschnitt: Wie der Keimzelltumor des Ovars behandelt wird).

Um die weitere Therapie festzulegen, muß Ihr Arzt das Stadium Ihrer Erkrankung kennen. Ihr Arzt muß auch wissen, welche Art von Zellen in Ihrem Tumor sind, basierend auf ihrem Erscheinungsbild unter dem Mikroskop. Keimzelltumore, die als Dysgerminom bezeichnet werden, werden häufig anders behandelt als andere Keimzelltumore (endodermaler Sinustumor, Embryonalkarzinom, Teratom, Polyembryom). Bei Keimzelltumoren des Ovars gibt es die folgenden Stadien:

Stadium I

Krebs wird ausschließlich in einem oder beiden Eierstöcken gefunden.

Stadium II

Krebs wird in einem oder beiden Eierstöcken gefunden und/oder hat die Gebärmutter und/oder die Eileiter (die Bahn, die die Eizellen nutzen, um von den Eierstöcken in die Gebärmutter zu gelangen) und/oder andere Bereiche des Körpers innerhalb des Beckens befallen.

Stadium III

Krebs wird in einem oder beiden Eierstöcken gefunden und hat entweder Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers innerhalb des Bauchraumes befallen, wie die Leberoberfläche oder den Darm. (Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Strukturen, die überall im Körper vorkommen; sie produzieren und speichern Zellen, die Infektionen bekämpfen).

Stadium IV

Krebs wird in einem oder beiden Eierstöcken gefunden und hat sich entweder außerhalb des Bauchraumes oder innerhalb der Leber verbreitet.

Rezidiv

Ein Rezidiv bedeutet, daß der Krebs nach einer Therapie wieder aufgetreten ist (Rückfall). Er kann in dem zurückgelassenen Eierstock oder an einer anderen Stelle wieder auftreten.


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie der Keimzelltumor des Ovars behandelt wird:

Es gibt für alle Patientinnen mit einem Keimzelltumor des Ovars Behandlungsmöglichkeiten. Drei Behandlungsverfahren werden angewendet: Die Operation ist die häufigste Therapie bei einem Keimzelltumor des Ovars. Ihr Arzt kann den Tumor entfernen (häufig bei der Bauchoperation, in der das Stadium festgestellt werden soll), indem er eine der folgenden Operationen durchführt: Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Die Strahlen für Keimzelltumore des Ovars kommen gewöhnlich von einer Maschine außerhalb des Körpers (externe Strahlentherapie).

Bei der Chemotherapie werden zur Abtötung der Krebszellen Medikamente eingesetzt. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene oder in den Muskel zugeführt. Chemotherapie wird auch "systemische Therapie" genannt, denn die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf, wandern durch den Körper und können Krebszellen außerhalb der Eierstöcke zerstören.

Im Anschluß an eine Bestrahlung oder Chemotherapie wird manchmal eine Operation durchgeführt, die "second look"- (nochmals nachsehen) Bauchoperation genannt wird. Diese kann mit der Bauchoperation verglichen werden, die zur Festlegung des Stadiums der Erkrankung durchgeführt wurde. Bei der "second look operation" wird Ihr Arzt Lymphknoten und andere Gewebeproben entnehmen, um nachzusehen, ob noch Krebszellen übriggeblieben sind.

Behandlung je nach Stadium

Die Behandlung des Keimzelltumors des Ovars hängt von dem Stadium und der Zellart Ihrer Erkrankung, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Eine Standardtherapie mag in Betracht gezogen werden aufgrund ihrer erwiesenen Wirkung in früheren Studien mit Patienten, oder es wird die Teilnahme an einer klinischen Studie erwogen. Nicht alle Patienten werden mit der Standardtherapie geheilt, und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Um bessere Behandlungsmethoden für Krebspatienten herauszufinden, gibt es klinische Studien, die auf den neuesten Erkenntnissen basieren. Klinische Studien werden in vielen Regionen des Landes für Patientinnen mit einem Keimzelltumor des Ovars durchgeführt. Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


STADIUM I KEIMZELLTUMOR DES OVARS

Ihre Behandlung ist abhängig von dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop (Zellart). Wenn Ihr Tumor ein "Dysgerminom" ist, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. Operation, um den Eierstock, in dem der Tumor gefunden wurde, mit dem Eileiter auf der gleichen Seite wie der betroffene Eierstock zu entfernen ("einseitige Salpingoophorektomie"), gefolgt von einer Bestrahlung.
2. "Einseitige Salpingoophorektomie", gefolgt von Chemotherapie, wenn Kinderwunsch für die Zukunft besteht.
3. Nur die "einseitige Salpingoophorektomie" (bei bestimmten Patientinnen).

Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. "Einseitige Salpingoophorektomie", gefolgt von Chemotherapie. In klinischen Studien werden neue Kombinationen von Medikamenten für die Chemotherapie untersucht.
2. Nur die "einseitige Salpingoophorektomie" (bei bestimmten Patientinnen).


STADIUM II KEIMZELLTUMOR DES OVARS

Ihre Behandlung ist abhängig von dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop (Zellart). Wenn Ihr Tumor ein "Dysgerminom" ist, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. Operation, um Uterus, beide Eierstöcke und Eileiter (totale abdominelle Hysterektomie und beidseitige Salpingoophorektomie) zu entfernen, gefolgt von Bestrahlung.
2. Wenn bei Ihnen nur auf einer Seite Krebs im Eierstock und am Eileiter gefunden wurde und für die Zukunft Kinderwunsch besteht, kann auch die operative Entfernung des krebsbefallenen Eierstockes und des gleichseitigen Eileiters (einseitige Salpingoophorektomie) durchgeführt werden. Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an.

Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. "Totale abdominelle Hysterektomie" und "beidseitige Salpingoophorektomie". Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, wird möglichst viel Tumorgewebe entfernt (Tumorreduzierung). Der Operation schließt sich eine Chemotherapie an.
2. Wenn bei Ihnen nur auf einer Seite Krebs im Eierstock und am Eileiter gefunden wurde und für die Zukunft Kinderwunsch besteht, kann auch die "einseitige Salpingoophorektomie" durchgeführt werden. Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an.
3. "Totale abdominelle Hysterektomie" und "beidseitige Salpingoophorektomie" mit Entfernung von möglichst viel Tumorgewebe (Tumorreduzierung), gefolgt von einer Chemotherapie. Bleibt nach der Chemotherapie Tumorgewebe zurück, kann eine weitere Operation durchgeführt werden, um möglichst viel Tumorgewebe zu entfernen.


STADIUM III KEIMZELLTUMOR DES OVARS

Ihre Behandlung ist abhängig von dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop (Zellart). Wenn Ihr Tumor ein "Dysgerminom" ist, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. Operation, um Uterus, beide Eierstöcke und Eileiter (totale abdominelle Hysterektomie mit beidseitiger Salpingoophorektomie) und möglichst viel Tumorgewebe zu entfernen (Tumorreduzierung). Wenn nur sehr wenig Tumorgewebe nach der Operation zurückbleibt, schließt sich eine externe Bestrahlung an die Operation an.
2. "Totale abdominelle Hysterektomie" und "beidseitige Salpingoophorektomie" mit Tumorreduzierung. Wenn nach der Operation viel Tumorgewebe zurückbleibt, schließt sich eine Chemotherapie an die Operation an.
3. Wenn für die Zukunft Kinderwunsch besteht, kann auch die Entfernung von Eierstock und Eileiter nur auf der betroffenen Seite durchgeführt werden (einseitige Salpingoophorektomie). Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an.

Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. "Totale abdominelle Hysterektomie" und "beidseitige Salpingoophorektomie" mit Tumorreduzierung, gefolgt von einer systemischen Chemotherapie. Bleibt nach der Chemotherapie Tumorgewebe zurück, kann in einigen Fällen eine weitere Operation durchgeführt werden.
2. Systemische Chemotherapie, gefolgt von einer "totalen abdominellen Hysterektomie" mit "beidseitiger Salpingoophorektomie" und Tumorreduzierung. Im Anschluß an diese Operation kann eine weitere Chemotherapie folgen.
3. Wenn bei Ihnen nur auf einer Seite Krebs im Eierstock und am Eileiter gefunden wurde und für die Zukunft Kinderwunsch besteht, kann auch die "einseitige Salpingoophorektomie" durchgeführt werden. Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an.


STADIUM IV KEIMZELLTUMOR DES OVARS

Ihre Behandlung ist abhängig von dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop (Zellart). Wenn Ihr Tumor ein "Dysgerminom" ist, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. Operation, um Uterus, beide Eierstöcke und Eileiter (totale abdominelle Hysterektomie mit beidseitiger Salpingoophorektomie) und möglichst viel Tumorgewebe zu entfernen (Tumorreduzierung). Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an. Bleibt nach der Chemotherapie Tumorgewebe zurück, kann eine zusätzliche Chemotherapie mit anderen Medikamenten notwendig sein.
2. Wenn bei Ihnen nur auf einer Seite Krebs im Eierstock und am Eileiter gefunden wurde und für die Zukunft Kinderwunsch besteht, kann eine Operation zur Entfernung nur des Eierstockes der betroffenen Seite und des Eileiters derselben Seite (einseitige Salpingoophorektomie) durchgeführt werden. Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an.

Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, könnte Ihre Therapie eine der folgenden sein:
1. "Totale abdominelle Hysterektomie" und "beidseitige Salpingoophorektomie" mit Tumorreduzierung. Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an. Bleibt nach der Chemotherapie Tumorgewebe zurück, kann eine weitere Operation durchgeführt werden, um möglichst viel Tumorgewebe zu entfernen. Im Anschluß an diese Operation erhalten Sie möglicherweise eine weitere Chemotherapie, wenn die Erkrankung noch aktiv ist.
2. Systemische Chemotherapie, gefolgt von einer "totalen abdominellen Hysterektomie" mit "beidseitiger Salpingoophorektomie" und Tumorreduzierung. Je nach Ausgang dieser Operation erhalten Sie eine weitere Chemotherapie.
3. Wenn bei Ihnen nur auf einer Seite Krebs im Eierstock und am Eileiter gefunden wurde und für die Zukunft Kinderwunsch besteht, kann auch die "einseitige Salpingoophorektomie" durchgeführt werden. Eine Chemotherapie schließt sich der Operation an.


REZIDIVIERENDER KEIMZELLTUMOR DES OVARS

Ihre Behandlung ist abhängig von dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop (Zellart). Wenn Ihr Tumor ein Dysgerminom ist, wird Ihre Therapie wahrscheinlich eine systemische Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung sein. Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, wird Ihre Therapie wahrscheinlich eine systemische Chemotherapie sein.


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

Was ist PDQ?

PDQ (Physicians Data Query) ist ein Computersystem, das aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, die Behandlung und unterstützende Maßnahmen bei Krebs bereitstellt. Dies ist eine Dienstleistung des National Cancer Institute (NCI) in den USA für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Familien; für Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter in der Gesundheitsversorgung.

Um die Aktualität sicherzustellen, werden die Informationen im PDQ jeden Monat durch Experten für die Behandlung bei Krebs, die Vorbeugung, Vorsorgeuntersuchungen (Screening) und unterstützende Maßnahmen überprüft und aktualisiert. PDQ liefert auch Informationen über die Erforschung neuer Behandlungsmethoden (klinische Studien), die Adressen von Ärzten, die Krebsbehandlungen durchführen, und Krankenhäusern mit speziellen Behandlungsprogrammen für Krebspatienten. Die Behandlungshinweise in dieser Übersicht basieren auf den Übersichtsinformationen für Ärzte im PDQ bezüglich dieser Krebserkrankung.

Wie nutze ich das PDQ?

Sie können das PDQ nutzen, um mehr über die aktuelle Therapie verschiedener Krebserkrankungen zu erfahren. Sicherlich hilft es Ihnen, über diese Informationen mit Ihrem Arzt zu reden, der Sie und die Einzelheiten Ihrer Erkrankung kennt.

Sie sollten vor Beginn der Therapie über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. PDQ kann genutzt werden, um mehr über diese Studien zu erfahren. Eine klinische Studie ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, die momentan praktizierten Behandlungsmethoden zu verbessern oder die Resultate von neuen Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Klinische Studien basieren auf den Ergebnissen bereits durchgeführter Studien sowie neuen Erkenntnissen aus dem Forschungslabor. Jede Studie beantwortet bestimmte wissenschaftliche Fragen, um neue, bessere Wege der Krebsbehandlung zu finden. Es werden Informationen über neue Behandlungsmethoden, ihre Risiken und ihre mehr oder weniger gute Wirkung gesammelt. Wenn eine klinische Studie zeigt, daß eine neue Therapie besser als die zur Zeit als ''Standard'' eingesetzte ist, kann die neue Behandlungsmethode zur "Standardtherapie" werden. Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Viele Ärzte, die bei klinischen Studien mitwirken, sind im PDQ aufgelistet.

Anfragen zu klinischen Studien richten Sie bitte an die Deutsche Krebsgesellschaft, Tel: 069 630096-0 in Frankfurt. Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: 062 21 41 01 21 oder Fax: 062 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe" (Http: //www.krebshilfe.or.at/kontakte/landesorganisationen.html), Tel.: 01 796 6450-15 oder Fax: 01 796 6450-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga" (Http: //www.swisscancer.ch/deutsch/content/violett/beratunginfo_beratungsstellen.html), Tel.: 0800 55 88 38 an. Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.

PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 05/2001

Übersetzung: Dr. G. Quade, S. Schnaittacher, B. Burde, Anna-Katharina Littmeyer M.A., CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)