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Das Dokument "Endometriumkarzinom" wird Ihnen angeboten durch die Universitätsklinik Bonn

Endometriumkarzinom

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Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Stadium I Endometriumkarzinom
Stadium II Endometriumkarzinom
Stadium III Endometriumkarzinom
Stadium IV Endometriumkarzinom
Rezidivierendes Endometriumkarzinom
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist ein Endometriumkarzinom?

Das Endometriumkarzinom, eine bei Frauen häufig vorkommende Krebsart, ist eine Erkrankung, bei der (bösartige) Krebszellen in der Schleimhaut des Uterus (Gebärmutter) gefunden werden. Der Uterus ist der birnenförmige Hohlraum, in dem sich ein Kind entwickeln kann. Krebs der Uterusschleimhaut (Endometrium) muß von Krebs der Muskulatur des Uterus, der "Uterussarkom" genannt wird, unterschieden werden. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Uterussarkom nach. )

Bei folgenden Problemen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen: Blutung oder Ausfluß, die nicht in Zusammenhang mit der Periode (Menstruation) stehen, Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im Beckenbereich.

Ein Endometriumkarzinom wurde bei einigen wenigen Patientinnen mit Brustkrebs gefunden, die mit dem Hormonpräparat Tamoxifen behandelt wurden. Falls Sie dieses Hormon einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt jährlich zu einer Unterleibsuntersuchung aufsuchen und ihn über jede Vaginalblutung außerhalb der Menstruation schnellstens unterrichten.

Ihr Arzt, der verschiedene Untersuchungen durchführen kann, um festzustellen, ob Sie Krebs haben, beginnt gewöhnlich mit einer inneren Unterleibsuntersuchung. Bei der Untersuchung tastet Ihr Arzt nach Knoten oder Veränderungen der Form des Uterus. Dann macht er einen Abstrich, indem er mittels eines Tuches, Pinsels oder eines kleinen Holzstäbchens behutsam an der Zervixoberfläche entlangstreicht, um Zellen abzustreifen.

Da Krebs des Endometriums im Uterus seinen Anfang nimmt, wird er bei einem Abstrich normalerweise nicht entdeckt. Aus diesem Grund führt Ihr Arzt möglicherweise eine Erweiterung des Uterus und eine Kürettage oder eine vergleichbare Untersuchung durch, um Stücke von der Oberfläche des Uterus zu gewinnen. Bei der Kürettage wird die Öffnung der Zervix (Gebärmutterhals) mit einem löffelähnlichen Instrument geweitet und die Oberfläche des Uterus vorsichtig ausgekratzt, um alle Verdickungen abzutragen. Dieses Gewebe wird dann auf Krebszellen untersucht.

Ihre Aussicht auf Heilung (Prognose) und die Wahl der Behandlungsmethode hängen vom Stadium Ihrer Krebserkrankung (ob sie nur auf das Endometrium beschränkt ist oder auf andere Abschnitte des Uterus oder andere Körperregionen übergegriffen hat) und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Aussicht auf Heilung hängt auch vom Aussehen der Zellen unter dem Mikroskop ab. Im Frühstadium hängt die Prognose auch davon ab, ob weibliche Hormone (Progesteron) das Krebswachstum beeinflussen.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Stadien des Endometriumkarzinoms

Wenn ein Endometriumkarzinom entdeckt (diagnostiziert) wurde, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob der Krebs sich vom Endometrium aus auch auf andere Regionen des Körpers ausgebreitet hat (Staging). Um eine Behandlung planen zu können, muß der Arzt das Stadium der Erkrankung kennen. Beim Endometriumkarzinom gibt es die folgenden Stadien:

Stadium I

Krebs wird nur im Hauptteil des Uterus gefunden (er wird nicht in der Zervix nachgewiesen).

Stadium II

Krebszellen haben sich in die Zervix ausgebreitet.

Stadium III

Krebszellen haben sich außerhalb des Uterus ausgebreitet, jedoch nicht außerhalb des Beckens.

Stadium IV

Krebszellen haben sich außerhalb des Beckens in anderen Körperregionen ausgebreitet oder in der Blasenwand (worin sich der Urin sammelt) oder dem Mastdarm.

Rezidiv

Ein Rezidiv bedeutet, daß der Krebs nach einer Therapie wieder zurückgekommen ist (Rückfall).


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie ein Endometriumkarzinom behandelt wird:

Es gibt für alle Patienten mit Endometriumkarzinom Behandlungsmöglichkeiten. Vier Arten der Behandlung kommen in Frage: Eine Operation ist die häufigste Therapie beim Endometriumkarzinom. Mittels einer der folgenden Operationsmethoden wird der Tumor entfernt.

"Totale abdominelle Hysterektomie" und "beidseitige Salpingoophorektomie": der Uterus, die Eileiter und Eierstöcke werden durch einen Schnitt in Ihrem Bauchbereich entfernt. Die Lymphknoten im Becken werden möglicherweise mit entfernt (Lympknotendissektion). Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Strukturen, die überall im Körper vorkommen. Sie produzieren und speichern Zellen, die Infektionen bekämpfen. )

"Radikale Hysterektomie": Zervix, Uterus, Eileiter, Eierstöcke und ein Teil der Vagina werden entfernt. Regionale Lymphknoten können auch entfernt werden.

Bei der Bestrahlung werden Röntgenstrahlen angewendet, die die Krebszellen abtöten und die Tumore verkleinern. Die Strahlen können von einer Maschine außerhalb des Körpers (äußere Strahlentherapie) kommen oder von radioaktiv strahlendem Material (Radioisotope), das durch kleine Plastikröhrchen in den Bereich eingeführt wird (innere Bestrahlungstherapie), in dem Krebszellen gefunden werden. Die Bestrahlung kann allein oder vor oder nach einer Operation durchgeführt werden.

Die Chemotherapie setzt Medikamente zur Abtötung der Krebszellen ein. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene zugeführt. Chemotherapie wird auch "systemische Therapie" genannt, denn die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf, wandern durch den Körper und können Krebszellen außerhalb der Zervix zerstören.

Hormontherapie ist die Nutzung von Hormonen, gewöhnlich in Tablettenform eingenommen, um Krebszellen abzutöten.

Behandlung je nach Stadium

Die Behandlung des Endometriumkarzinoms hängt von dem Stadium Ihrer Erkrankung, der Art der Erkrankung, Ihrem Alter, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Sie erhalten eventuell eine Therapie, die auf Grund ihrer Wirksamkeit bei zahlreichen Patienten in vorausgegangenen Studien als Standard bezeichnet wird, oder Sie entschließen sich zur Teilnahme an einer klinischen Studie. Nicht alle Patienten werden mit der Standardtherapie geheilt, und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Um bessere Behandlungsmethoden für Krebspatienten herauszufinden, gibt es klinische Studien, die auf den neuesten Erkenntnissen basieren. Klinische Studien werden für die meisten Stadien des Endometriumkarzinoms durchgeführt. Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


STADIUM I ENDOMETRIUMKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Operation, um den Uterus, beide Eierstöcke und Eileiter (totale abdominelle Hysterektomie und beidseitige Salpingoophorektomie) zu entfernen, einschließlich der Entfernung einiger Lymphknoten aus Becken und Bauchraum, um sie auf Krebszellen zu untersuchen.
2. Totale abdominelle Hysterektomie und beidseitige Salpingoophorektomie mit Entfernung einiger Lymphknoten aus Becken und Bauchraum, um sie auf Krebszellen zu untersuchen, gefolgt von einer Bestrahlung des Beckens.
3. Klinische Studien zur Bestrahlung und/oder Chemotherapie im Anschluß an eine Operation.
4. Ausschließlich Bestrahlung für bestimmte Patientinnen.


STADIUM II ENDOMETRIUMKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Totale abdominelle Hysterektomie und beidseitige Salpingoophorektomie mit Entfernung einiger Lymphknoten aus Becken und Bauchraum, um sie auf Krebszellen zu untersuchen, gefolgt von Bestrahlung.
2. Innere und äußere Bestrahlung, gefolgt von einer operativen Entfernung von Uterus, beiden Eierstöcken und Eileitern (totale abdominelle Hysterektomie und beidseitige Salpingoophorektomie). Einige der Lymphknoten aus Becken und Bauchraum werden ebenfalls entfernt, um sie auf Krebs zu untersuchen.
3. Operation, um Zervix, Uterus, Eileiter, Eierstöcke und einen Teil der Vagina zu entfernen (radikale Hysterektomie). Regionale Lymphknoten können auch entfernt werden.


STADIUM III ENDOMETRIUMKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Operation, um Zervix, Uterus, Eileiter, Eierstöcke und einen Teil der Vagina zu entfernen (radikale Hysterektomie). Regionale Lymphknoten können auch entfernt werden. Eine Bestrahlung folgt gewöhnlich der Operation.
2. Kombinierte innere und äußere Strahlentherapie.
3. Hormontherapie.


STADIUM IV ENDOMETRIUMKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Kombinierte innere und äußere Strahlentherapie.
2. Hormontherapie.
3. Klinische Studie zur Chemotherapie.


REZIDIVIERENDES ENDOMETRIUMKARZINOM

Wenn der Tumor wieder auftritt, kann einer der folgenden Therapien eingesetzt werden. 1. Bestrahlung, um Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit und Störungen der Darmtätigkeit zu lindern.
2. Hormontherapie. 3. Klinische Studie zur Chemotherapie.


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

Was ist PDQ?

PDQ (Physicians Data Query) ist ein Computersystem, das aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, die Behandlung und unterstützende Maßnahmen bei Krebs bereitstellt. Dies ist eine Dienstleistung des National Cancer Institute (NCI) in den USA für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Familien; für Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter in der Gesundheitsversorgung.

Um die Aktualität sicherzustellen, werden die Informationen im PDQ jeden Monat durch Experten für die Behandlung bei Krebs, die Vorbeugung, Vorsorgeuntersuchungen (Screening) und unterstützende Maßnahmen überprüft und aktualisiert. PDQ liefert auch Informationen über die Erforschung neuer Behandlungsmethoden (klinische Studien), die Adressen von Ärzten, die Krebsbehandlungen durchführen, und Krankenhäusern mit speziellen Behandlungsprogrammen für Krebspatienten. Die Behandlungshinweise in dieser Übersicht basieren auf den Übersichtsinformationen für Ärzte im PDQ bezüglich dieser Krebserkrankung.

Wie nutze ich das PDQ?

Sie können das PDQ nutzen, um mehr über die aktuelle Therapie verschiedener Krebserkrankungen zu erfahren. Sicherlich hilft es Ihnen, über diese Informationen mit Ihrem Arzt zu reden, der Sie und die Einzelheiten Ihrer Erkrankung kennt.

Sie sollten vor Beginn der Therapie über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. PDQ kann genutzt werden, um mehr über diese Studien zu erfahren. Eine klinische Studie ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, die momentan praktizierten Behandlungsmethoden zu verbessern oder die Resultate von neuen Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Klinische Studien basieren auf den Ergebnissen bereits durchgeführter Studien sowie neuen Erkenntnissen aus dem Forschungslabor. Jede Studie beantwortet bestimmte wissenschaftliche Fragen, um neue, bessere Wege der Krebsbehandlung zu finden. Es werden Informationen über neue Behandlungsmethoden, ihre Risiken und ihre mehr oder weniger gute Wirkung gesammelt. Wenn eine klinische Studie zeigt, daß eine neue Therapie besser als die zur Zeit als ''Standard'' eingesetzte ist, kann die neue Behandlungsmethode zur "Standardtherapie" werden. Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Viele Ärzte, die bei klinischen Studien mitwirken, sind im PDQ aufgelistet.

Anfragen zu klinischen Studien richten Sie bitte an die Deutsche Krebsgesellschaft, Tel: 069 630096-0 in Frankfurt. Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: 062 21 41 01 21 oder Fax: 062 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe" (Http: //www.krebshilfe.or.at/kontakte/landesorganisationen.html), Tel.: 01 796 6450-15 oder Fax: 01 796 6450-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga" (Http: //www.swisscancer.ch/deutsch/content/violett/beratunginfo_beratungsstellen.html), Tel.: 0800 55 88 38 an. Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.

PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 05/2001

Übersetzung: Dr. G. Quade, S. Schnaittacher, B. Burde, Anna-Katharina Littmeyer M.A., CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)

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Dr. G. Quade
Diese Seite wurde zuletzt geändert am Sunday, 02-Nov-2003 16:08:59 CET
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