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Das Dokument "Vulvakarzinom" wird Ihnen angeboten durch die Universitätsklinik Bonn

Vulvakarzinom

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Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Stadium 0 Vulvakarzinom
Stadium I Vulvakarzinom
Stadium II Vulvakarzinom
Stadium III Vulvakarzinom
Stadium IV Vulvakarzinom
Rezidivierendes Vulvakarzinom
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist ein Vulvakarzinom?

Krebs der Vulva ist ein seltener Krebs bei Frauen; eine Krankheit, bei der bösartige Krebszellen in der Vulva gefunden werden. Als Vulva bezeichnet man den äußeren (außen liegenden) Bereich der Scheide. Die Scheide ist der Verbindungskanal von der Gebärmutter nach Außen. Sie wird auch Geburtskanal genannt.

Die meisten Frauen mit Krebs der Vulva sind älter als fünfzig Jahre. In letzter Zeit bekommen ihn aber auch Frauen unter Vierzig. Frauen, die einen dauernden Juckreiz an der Vulva spüren und eine Änderung bezüglich Farbe und Aussehen ihrer Vulva bemerken, tragen ein erhöhtes Krebsrisiko. Bei folgenden Anzeichen sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Blutung oder Ausfluß, die nicht mit der monatlichen Periode zu erklären sind; schmerzhaftes Jucken oder Brennen an der Vulva; weißliche Verfärbung oder eine rauhe Oberfläche der Vulva.

Falls Sie derartige Symptome bemerken, führt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Untersuchungen durch, um festzustellen, ob eine Krebserkrankung vorliegt. Gewöhnlich beginnt er mit einer Inspektion der Vulva und tastet nach Knoten. Eventuell entnimmt er eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus der Vulva und betrachtet diese unter dem Mikroskop. Vor der Biopsie wird die entsprechende Stelle betäubt. Man kann ein leichtes Druckgefühl spüren, jedoch in der Regel keinen Schmerz. Diese Untersuchung wird häufig in der Arztpraxis durchgeführt.

Die Chance auf Heilung (Prognose) und die Wahl der Behandlung sind abhängig vom Stadium des Krebs, ob er auf die Vulva beschränkt ist oder sich bereits auf andere Bereiche ausgebreitet hat und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Stadien des Vulvakarzinoms

Wird ein Vulvakarzinom gefunden (diagnostiziert), so werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat. Um eine Therapie festzulegen, muß Ihr Arzt das Stadium Ihrer Erkrankung kennen. Beim Vulvakarzinom gibt es folgende Stadien:

Stadium 0 oder Carcinoma in situ

Stadium 0 ist eine sehr frühe Form des Krebs. Er wird nur im Bereich der Vulva und nur an der Hautoberfläche gefunden.

Stadium I

Der Krebs wird nur in der Vulva und/oder im Bereich des Dammes (zwischen Scheide und Darmausgang) gefunden. Der Tumor ist maximal 2 Zentimeter groß.

Stadium II

Der Krebs wird nur in der Vulva und/oder im Bereich des Dammes gefunden und sein Durchmesser ist größer als zwei Zentimeter.

Stadium III

Der Krebs befindet sich in der Vulva und/oder dem Damm und hat sich auf benachbartes Gewebe ausgebreitet, etwa den unteren Teil des Harnleiters, die Scheide oder den Darmausgang und hat sich/oder auf umliegende Lymphknoten ausgebreitet. (Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gewebestrukturen, die im ganzen Körper vorkommen. Sie produzieren und speichern Zellen, die Infektionen bekämpfen. )

Stadium IV

Der Krebs hat sich über den Bereich des Harnleiters, der Scheide und den Darmausgang hinaus ausgebreitet, auf die Blase, den Darm oder auch auf die Lymphknoten im Becken oder in anderen Bereichen des Körpers.

Rezidiv

Ein Rezidiv bedeutet, daß der Krebs nach einer Therapie wieder aufgetreten ist (Rückfall). Er kann in der Vulva oder in anderen Teilen des Körpers wieder ausbrechen.


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie das Vulvakarzinom behandelt wird

Für alle Patientinnen mit Vulvakarzinom gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Drei Behandlungsverfahren werden angewendet: Eine Operation ist die gängigste Behandlung des Vulvakarzinoms. Mittels einer der folgenden Operationsmethoden wird der Tumor entfernt: Lymphknoten können auch mit entfernt werden.
Bei bestimmten Operationen kann es notwendig sein, daß Haut von anderen Körperregionen transplantiert wird oder eine Plastische Operation zur Herstellung einer künstlichen Vulva oder Scheide durchgeführt werden muß.

Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Die Strahlen können von einer Maschine außerhalb des Körpers (externe Strahlentherapie) kommen oder von radioaktiv strahlendem Material (Radioisotope), das durch kleine Plastikröhrchen in die Gegend eingeführt wird, in der Tumorzellen gefunden wurden (innere Bestrahlungstherapie). Die Bestrahlung kann allein oder vor oder nach einer Operation durchgeführt werden.

Bei der Chemotherapie werden zur Abtötung der Krebszellen Medikamente eingesetzt. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden oder sie wird dem Körper über eine Kanüle in einer Vene oder eine in einen Muskel gestochene Nadel zugeführt. Chemotherapie wird auch "systemische Therapie" genannt, denn die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf, wandern durch den Körper und können Krebszellen überall im Körper zerstören.

Behandlung je nach Stadium

Die Behandlung des Vulvakarzinoms hängt von dem Stadium Ihrer Erkrankung, der Art der Erkrankung, Ihrem Alter, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Eine Standardtherapie mag in Betracht gezogen werden aufgrund ihrer erwiesenen Wirkung in früheren Studien mit Patienten, oder es wird die Teilnahme an einer klinischen Studie erwogen. Nicht alle Patienten werden mit der Standardtherapie geheilt, und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Um bessere Behandlungsmethoden für Krebspatienten herauszufinden, gibt es klinische Studien, die auf den neuesten Erkenntnissen basieren. Klinische Studien werden für die meisten Stadien des Vulvakarzinoms durchgeführt. Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


STADIUM 0 VULVAKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Weite örtliche Ausschneidung oder Laserchirurgie, oder eine Kombination beider.
2. Entfernung der befallenen Hautstellen der Vulva.
3. Einreibung mit einem Chemotherapeutikum.


STADIUM I VULVAKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Großräumige örtliche Ausschneidung.
2. Radikale örtliche Ausschneidung mit gleichzeitiger Entfernung aller benachbarten Lymphknoten in der Lendengegend und im Oberschenkelbereich der gleichen Körperseite.
3. Radikale Vulvektomie und Entfernung der Lymphknoten in der Lende auf einer oder beiden Körperseiten.
4. Ausschließlich Strahlentherapie (bei bestimmten Patientinnen).


STADIUM II VULVAKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Radikale Vulvektomie und Entfernung der Lymphknoten in der Lende beiderseits. Nach einer Operation kann eine Strahlentherapie des Beckens folgen, falls Krebszellen in Lymphknoten gefunden wurden.
2. Ausschließlich Strahlentherapie (bei bestimmten Patientinnen).


STADIUM III VULVAKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Radikale Vulvektomie und Entfernung der Lymphknoten in der Lende und den Oberschenkeln beiderseits. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie des Beckens und der Lende folgen, falls Krebszellen in den Lymphknoten gefunden wurden oder eine Bestrahlung der Vulva, wenn der Tumor zwar groß ist, sich aber nicht ausgebreitet hat.
2. Strahlentherapie und Chemotherapie gefolgt von einer radikalen Vulvektomie und der Entfernung der Lymphknoten beiderseits.
3. Strahlentherapie (bei bestimmten Patientinnen) mit/ohne Chemotherapie.


STADIUM IV VULVAKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Radikale Vulvektomie und Entfernung des unteren Dickdarmes, des Enddarms oder der Blase (je nachdem, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat) zusammen mit der Gebärmutter, dem Muttermund und der Scheide.
2. Radikale Vulvektomie mit anschließender Strahlentherapie.
3. Strahlentherapie mit anschließender radikaler Vulvektomie.
4. Strahlentherapie (bei bestimmten Patientinnen) mit/ohne Chemotherapie und möglicherweise anschließender Operation.


REZIDIVIERENDES VULVAKARZINOM

Wenn der Tumor wieder auftritt, kann einer der folgenden Therapien eingesetzt werden. 1. Weite örtliche Ausschneidung mit oder ohne Strahlentherapie.
2. Radikale Vulvektomie und Entfernung des unteren Dickdarmes, des Enddarms oder der Blase (je nachdem, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat) zusammen mit der Gebärmutter, dem Muttermund und der Scheide.
3. Strahlentherapie plus Chemotherapie mit oder ohne Operation.
4. Strahlentherapie bei lokalen (örtlichen) Rezidiven oder zur Linderung von Schmerzen, Schwindel oder nicht normalen Körperfunktionen.
5. Eine klinische Studie bezüglich neuer Therapien.


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

PDQ ist eine umfassenede Krebsdatenbank. Sie ist verfügbar unter www.meb.uni-bonn.de/cancernet.

PDQ ist das umfassende Informationssystem des National Cancer Institute´´´´s der USA (NCI) über Krebs. PDQ ist fast vollständig unter "Http: //www.meb.uni-bonn.de/cancernet/" verfügbar. PDQ ist ein Service des NCI. Das NCI ist ein Teil des National Institutes of Health in the USA, eine Bundeseinrichtung für Biomedizinische Forschnung.

PDQ enthält Zusammenfassungen zum Thema Krebs.

Die PDQ (Physicians Data Query) Datenbank enthält aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, Genetische Informationen, die Behandlung, unterstützende Maßnahmen und alternative Therapiemöglichkeiten. Die meisten Dokumente sind in zwei Versionen verfügbar. Eine Version für Ärzte, die in medizinischer Fachsprache geschrieben ist, und ausführliche Fachinformationen enthält. Eine Version für Patienten, die in Laiensprache verfasst und einfach zu verstehen ist. Beide Versionen enthalten aktuelle und detaillierte Informationen zum Thema Krebs.

PDQ Krebsinformationen werden von Fachleuten entwickelt und regelmäßig aktualisiert.

Die Autoren sind Spezialisten auf dem Gebiet Krebs und angrenzenden Gebieten. Sie sind für die Erstellung und Aktualisierung verantwortlich. PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.

PDQ enthält auch Informationen über Klinische Studien.

Bevor eine Behandlung begonnen wird, sollte die Möglichkeit einer Teilnahme an einer Klinischen Studie mit dem Patienten besprochen werden. Klinische Studien sollen helfen, Fragen bezüglich einer Therapieverbesserung zu beantworten. Der Inhalt der Klinischen Studien basiert auf den Ergebnissen von vorangegangenen Studien und Erkenntnissen aus den Labors. Jede Klinische Studie beantwortet wissenschaftliche Fragen zur Verbesserung der Krebstherapie. Während einer Klinschen Studie werden Informationen über die Behandlung, die Nebenwirkungen, die Risiken und den Behandlungserfolg gesammelt. Zeigt eine Klinische Studie, daß die getestete Behandlung besser ist als die alte, wird die neue Behandlung für alle Patienten übernommen.

Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Beschreigungen der Klinischen Studien sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten erhältlich. Viele Ärzte, die bei klinischen Studien mitwirken, sind im PDQ aufgelistet. Wenn Sie mehr über klinische Studien wissen wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 02/2002

Übersetzung: Dr. G. Quade, S. Schnaittacher, B. Burde, Anna-Katharina Littmeyer M.A., CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)

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Dr. G. Quade
Diese Seite wurde zuletzt geändert am Sunday, 02-Nov-2003 16:09:15 CET
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