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Das Dokument "Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)" wird Ihnen angeboten durch die Universitätsklinik Bonn

Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)

208/00089


Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Stadium 0 des Speiseröhrenkrebs
Stadium I des Speiseröhrenkrebs
Stadium II des Speiseröhrenkrebs
Stadium III des Speiseröhrenkrebs
Stadium IV des Speiseröhrenkrebs
Rezidivierender Speiseröhrenkrebs
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)?

Das Ösophaguskarzinom ist eine Erkrankung, bei der (bösartige) Krebszellen im Gewebe der Speiseröhre (Ösophagus) gefunden werden. Die Speiseröhre ist ein hohler Schlauch, in dem feste und flüssige Speise aus dem Schlund in den Magen befördert wird.

Das häufigste Zeichen beim Speiseröhrenkrebs sind Schluckbeschwerden. Das Schlucken kann schmerzhaft sein, oder der Patient leidet unter Schmerzen hinter dem Brustbein.

Wenn solche Symptome vorhanden sind, wird der Arzt normalerweise eine spezielle Röntgenuntersuchung, den sogenannten Barium-Breischluck, veranlassen. Bei dieser Untersuchung trinkt der Patient eine Flüssigkeit, die Barium enthält, was dazu führt, daß die Speiseröhre auf dem Röntgenbild leichter zu sehen ist. Diese Untersuchung kann in der Regel ambulant durchgeführt werden.

Der Arzt kann auch mit einem Ösophagoskop, das ist ein dünner, flexibler, vorne beleuchteter Schlauch, die Innenwände der Speiseröhre anschauen. Diese Untersuchung nennt man Ösophagoskopie. Bei dieser Untersuchung wird das Ösophagoskop durch den Mund und den Schlund in die Speiseröhre eingeführt. Vor der Untersuchung wird ein Lokalanästhetikum (eine Substanz, die eine vorübergehende örtliche Betäubung bewirkt) in den Rachenbereich gesprüht, so daß kein Schmerz verspürt wird . Diese Untersuchung kann in der Regel ambulant durchgeführt werden. Wenn der untersuchende Arzt Gewebe entdeckt, das nicht normal aussieht, kann er ein kleines Stückchen davon entfernen, um es unter dem Mikroskop auf Krebs zu untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt. Die Biopsie wird normalerweise während der Ösophagoskopie, und während die lokale Betäubung noch wirkt, durchgeführt, so daß keine Schmerzen entstehen. Manchmal kann eine Biopsie Veränderungen zeigen, die noch kein Krebs sind, aber zu Krebs entarten können.

Die Heilungschancen (Prognose) und die Wahl der Behandlungsmethode hängen ab vom Stadium des Krebs (d.h. ob er nur in er Speiseröhre ist, oder ob er sich in andere Bereiche ausgedehnt hat) und vom Allgemeinzustand des Patienten.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Stadien des Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)

Wenn ein Ösophaguskarzinom gefunden wurde, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob die Krebszellen sich in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben (Staging). Um eine Therapie festzulegen, muß Ihr Arzt das Stadium Ihrer Erkrankung kennen. Beim Ösophaguskarzinom gibt es folgende Stadien:

Stadium 0 oder Carcinoma in situ

Stadium 0 des Ösophaguskarzinoms ist ein sehr früher Krebs. Der Krebs wird nur in der obersten Zellschicht der Speiseröhrenschleimhaut gefunden.

Stadium I

Der Krebs ist begrenzt auf einen kleinen Teil der Speiseröhre und hat sich nicht in nahegelegene Gewebe, Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet. (Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gewebestrukturen, die im ganzen Körper vorkommen. Sie produzieren und speichern Zellen, die Infektionen bekämpfen. )

Stadium II

Der Krebs nimmt weite Teile der Speiseröhre ein und hat sich nach allen Seiten hin ausgedehnt, möglicherweise sind nahegelegene Lymphknoten befallen, nicht aber andere Gewebe.

Stadium III

Der Krebs hat sich auf Gewebe oder Lymphknoten nahe der Speiseröhre, aber nicht auf andere Teile des Körpers ausgedehnt.

Stadium IV

Krebszellen haben sich auf andere Körperregionen ausgebreitet.

Rezidiv

Ein Rezidiv bedeutet, daß der Krebs nach einer Therapie wieder aufgetreten ist (Rückfall). Er kann sowohl wieder in der Speiseröhre als auch in anderen Teilen des Körpers auftreten.


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wird

Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für alle Patienten mit Speiseröhrenkrebs. Drei Behandlungsverfahren werden angewendet: Die häufigste Behandlungsmethode des Speiseröhrenkrebs ist die Operation. Bei dieser Operation, die Ösophagektomie genannt wird, entfernt der Chirurg die erkrankte Speiseröhre. Die verbleibenden gesunden Teile der Speiseröhre werden dann mit dem Magen verbunden, so daß der Patient weiterhin Speisen schlucken kann. Um die Verbindung herzustellen, kann auch ein Plastikschlauch oder ein Teil des Darmes verwendet werden. Der Chirurg wird auch Lymphknoten, die um die Speiseröhre herum liegen, entfernen, um unter dem Mikroskop eventuell vorhandene Krebszellen darin entdecken zu können.

Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Die Strahlung kann von einer Maschine außerhalb des Körpers kommen (externe Bestrahlung) oder aus strahlenden Materialien, die durch kleine Plastikschläuche in das vom Krebs betroffene Gebiet eingeführt werden (interne Bestrahlung). Wenn eine Bestrahlungstherapie zu Behandlung des Speiseröhrenkrebs zum Einsatz kommt, wird manchmal ein Plastikschlauch in die Speiseröhre eingelegt, um diese offen zu halten. Dieses wird intraluminale Intubation, Dilatation oder Stent genannt.

Bei der Chemotherapie werden zur Abtötung der Krebszellen Medikamente eingesetzt. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene oder in den Muskel zugeführt. Chemotherapie wird auch "systemische Therapie" genannt, da sich die Medikamente über die Blutbahn im ganzen Körpers verteilen und so den Krebs an jeder Stelle des Körpers bekämpfen können. Die Chemotherapie mit oder ohne zusätzliche Bestrahlung wird in klinischen Studien erprobt. Ebenso wird der Gebrauch von Chemotherapie und Bestrahlung schon vor der Operation (neoadjuvante Therapie) untersucht.

Behandlung je nach Stadium

Die Art der Behandlung des Speiseröhrenkrebs hängt ab vom Stadium der Krankheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Standardtherapie mag in Betracht gezogen werden aufgrund ihrer erwiesenen Wirkung in früheren Studien mit Patienten, oder es wird die Teilnahme an einer klinischen Studie erwogen. Nicht alle Patienten werden mit der Standardtherapie geheilt, und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Um bessere Behandlungsmethoden für Krebspatienten herauszufinden, gibt es klinische Studien, die auf den neuesten Erkenntnissen basieren. Klinische Studien laufen in den meisten Teilen des Landes für die meisten Stadien des Speiseröhrenkrebs. Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


STADIUM 0 DES SPEISERÖHRENKREBS

Die Behandlung ist normalerweise die chirurgische Entfernung des Tumors.


STADIUM I DES SPEISERÖHRENKREBS

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Ein chirurgischer Eingriff, um den Tumor und einen Teil der Speiseröhre, oder die gesamte Speiseröhre zu entfernen (Ösophagektomie).
2. Chemotherapie mit Bestrahlung. In manchen Fällen wird der chirurgische Eingriff erst nach dem Abschluß anderer Therapieverfahren durchgeführt. In klinischen Studien werden verschiedene Konzepte für die zeitliche Abfolge von Chemotherapie und Bestrahlung untersucht.
3. Teilnahme an einer klinischen Studie zu chirurgischen Eingriffen mit oder ohne Bestrahlung.
4. Teilnahme an einer klinischen Studie zu chirurgischen Eingriffen in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung.


STADIUM II DES SPEISERÖHRENKREBS

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Ein chirurgischer Eingriff, um den Tumor und einen Teil der Speiseröhre, oder die gesamte Speiseröhre zu entfernen (Ösophagektomie).
2. Chemotherapie mit Bestrahlung. In manchen Fällen wird der chirurgische Eingriff erst nach dem Abschluß anderer Therapieverfahren durchgeführt. In klinischen Studien werden verschiedene Konzepte für die zeitliche Abfolge von Chemotherapie und Bestrahlung untersucht.
3. Teilnahme an einer klinischen Studie zu chirurgischen Eingriffen mit oder ohne Bestrahlung.
4. Teilnahme an einer klinischen Studie zu chirurgischen Eingriffen in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung.


STADIUM III DES SPEISERÖHRENKREBS

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Ein chirurgischer Eingriff, um den Tumor zu entfernen, so daß Schmerzen und Beschwerden gelindert werden.
2. Chemotherapie mit Bestrahlung. In manchen Fällen wird der chirurgische Eingriff erst nach dem Abschluß anderer Therapieverfahren durchgeführt.
3. Teilnahme an einer klinischen Studie zu Chemotherapie plus Bestrahlung.


STADIUM IV DES SPEISERÖHRENKREBS

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Bestrahlung mit oder ohne Einlegung eines Schlauches, der die Speisröhre offen hält (Stent, oder intraluminale Intubation und Dilatation).
2. Tumorentfernung durch Laser oder elektrischen Strom (Elektroresektion).
3. Teilnahme an einer klinischen Studie zu Chemotherapie plus Bestrahlung.


REZIDIVIERENDER SPEISERÖHRENKREBS

Eine Operation oder Bestrahlung können Schmerzen oder Beschwerden lindern. Der Patient kann sich zur Teilnahme an einer klinischen Studie über weitere Behandlungsverfahren entscheiden.


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

PDQ ist eine umfassenede Krebsdatenbank. Sie ist verfügbar unter www.meb.uni-bonn.de/cancernet.

PDQ ist das umfassende Informationssystem des National Cancer Institute´´´´s der USA (NCI) über Krebs. PDQ ist fast vollständig unter "Http: //www.meb.uni-bonn.de/cancernet/" verfügbar. PDQ ist ein Service des NCI. Das NCI ist ein Teil des National Institutes of Health in the USA, eine Bundeseinrichtung für Biomedizinische Forschnung.

PDQ enthält Zusammenfassungen zum Thema Krebs.

Die PDQ (Physicians Data Query) Datenbank enthält aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, Genetische Informationen, die Behandlung, unterstützende Maßnahmen und alternative Therapiemöglichkeiten. Die meisten Dokumente sind in zwei Versionen verfügbar. Eine Version für Ärzte, die in medizinischer Fachsprache geschrieben ist, und ausführliche Fachinformationen enthält. Eine Version für Patienten, die in Laiensprache verfasst und einfach zu verstehen ist. Beide Versionen enthalten aktuelle und detaillierte Informationen zum Thema Krebs.

PDQ Krebsinformationen werden von Fachleuten entwickelt und regelmäßig aktualisiert.

Die Autoren sind Spezialisten auf dem Gebiet Krebs und angrenzenden Gebieten. Sie sind für die Erstellung und Aktualisierung verantwortlich. PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.

PDQ enthält auch Informationen über Klinische Studien.

Bevor eine Behandlung begonnen wird, sollte die Möglichkeit einer Teilnahme an einer Klinischen Studie mit dem Patienten besprochen werden. Klinische Studien sollen helfen, Fragen bezüglich einer Therapieverbesserung zu beantworten. Der Inhalt der Klinischen Studien basiert auf den Ergebnissen von vorangegangenen Studien und Erkenntnissen aus den Labors. Jede Klinische Studie beantwortet wissenschaftliche Fragen zur Verbesserung der Krebstherapie. Während einer Klinschen Studie werden Informationen über die Behandlung, die Nebenwirkungen, die Risiken und den Behandlungserfolg gesammelt. Zeigt eine Klinische Studie, daß die getestete Behandlung besser ist als die alte, wird die neue Behandlung für alle Patienten übernommen.

Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Beschreigungen der Klinischen Studien sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten erhältlich. Viele Ärzte, die bei klinischen Studien mitwirken, sind im PDQ aufgelistet. Wenn Sie mehr über klinische Studien wissen wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 02/2002

Übersetzung: Dr. G. Quade, T. Ellinger, B. Burde, CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)

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Dr. G. Quade
Diese Seite wurde zuletzt geändert am Sunday, 02-Nov-2003 16:09:29 CET
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