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Das Dokument "Kleinzelliges Bronchialkarzinom" wird Ihnen angeboten durch die Universitätsklinik Bonn

Kleinzelliges Bronchialkarzinom

208/00040


Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Begrenztes Stadium Beim Kleinzelligen Bronchialkarzinom
Erweitertes Stadium des Kleinzelligen Bronchialkarzinoms
Rezidiv Beim Kleinzelligen Bronchialkarzinom
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist ein kleinzelliges Bronchialkarzinom?

Das kleinzellige Bronchialkarzinom ist eine Erkrankung, bei der (bösartige) Krebszellen im Lungengewebe gefunden werden. Die Lungen sind ein kegelförmiges paarweise angelegtes Organ. Sie nehmen den meisten Raum in der Brust ein. Die Lungen versorgen den Körper mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid, das ein Abfallprodukt der Körperzellen ist. Röhren, die sogenannten Bronchien, bilden das Innere der Lunge.

Es gibt zwei Arten von Bronchialkarzinom, je nachdem, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen: kleinzellig oder nicht kleinzellig. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinoms nach. )

Normalerweise tritt ein kleinzelliges Bronchialkarzinom bei Menschen auf, die rauchen oder geraucht haben. Bei folgenden Problemen sollten Sie zu Ihrem Arzt gehen: Husten oder Brustschmerzen, die nicht verschwinden, eine pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Heiserkeit und Schwellungen im Gesicht und am Hals.

Bei Symptomen will Ihr Arzt vielleicht mit einem speziellen Instrument, einem sogenannten Bronchoskop, das den Rachen hinunter und in die Bronchien fährt, in Ihre Bronchien schauen. Diese Untersuchung, Bronchoskopie genannt, wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt. Vor der Untersuchung wird Ihnen ein lokales Anästhetikum (ein Medikament, durch das Sie für kurze Zeit örtlich betäubt) in Ihren Rachen gegeben. Es kann sein, daß Sie ein gewisses Druckgefühl empfinden, aber normalerweise verspüren Sie keine Schmerzen. Ihr Arzt kann Zellen von den Bronchialwänden entnehmen, bzw. kleine Gewebsproben entnehmen, um diese unter dem Mikroskop auf Krebszellen hin zu untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt.

Ihr Arzt wird vielleicht auch mit einer Nadel Lungengewebe von dort entnehmen, wo er bei der Bronchoskopie schwer hinkommt. In Ihre Haut wird ein Schnitt eingebracht und die Nadel wird zwischen Ihre Rippen durchgeschoben. Das nennt man eine Nadel Aspirationsbiopsie. Ihr Arzt untersucht dann unter dem Mikroskop das Lungengewebe auf Krebszellen. Vor der Untersuchung wird Ihnen ein lokales Anästhetikum zur Schmerzbefreiung verabreicht.

Ihre Heilungschancen (Prognose) und die Wahl der Behandlung hängen vom Krebsstadium - ob er sich nur in der Lunge befindet oder sich auf andere Orte ausgeweitet hat -, Ihrem Geschlecht und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Stadien des kleinzelligen Bronchialkarzinoms:

Wenn ein kleinzelliges Bronchialkarzinom entdeckt wurde, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob sich die Krebszellen von einem oder beiden Lungenflügeln auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben (Einstufung des Stadiums). Um eine Therapie festzulegen, muß Ihr Arzt das Stadium Ihrer Erkrankung kennen. Folgende Stadien gibt es beim kleinzelligen Bronchialkarzinom:

Begrenztes Stadium

Der Krebs wurde nur in einem Lungenflügel und in der Nähe der Lymphknoten entdeckt. (Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gewebestrukturen, die im ganzen Körper vorkommen. Sie produzieren und speichern Zellen, die Infektionen bekämpfen. )

Erweitertes Stadium:

Der Krebs hat sich außerhalb der Lunge auf andere Gewebe der Brust und andere Körperteile ausgebreitet.

Rezidiv

Ein Rezidiv bedeutet, daß der Krebs nach einer Therapie wieder aufgetreten ist (Rückfall). Er kann in den Lungen oder in einem anderen Körperteil wieder auftreten.


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie das kleinzellige Bronchialkarzinom behandelt wird

Für alle Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom gibt es Behandlungsmethoden. Drei Behandlungsverfahren werden angewendet: Zusätzlich wird in klinischen Studien die Wirkung neuer Therapien bei der Behandlung des kleinzelligen Bronchialkarzinoms untersucht.

Eine Operation ist sinnvoll, wenn der Krebs nur in einem Lungenflügel und in der Nähe von Lymphknoten gefunden wird. Da diese Krebsart normalerweise nicht nur in einem der Lungenflügel auftritt, wird nicht so häufig eine Operation als einzige Behandlungsmethode vorgenommen. Gelegentlich kann mit einer Operation genau bestimmt werden, welche Art von Bronchialkarzinom Sie haben. Wenn bei Ihnen eine Operation vorgenommen wird, kann Ihr Arzt den Krebs auf folgende Weise entfernen:

Während der Operation entnimmt der Arzt auch Lymphknoten, um festzustellen, ob diese Krebszellen enthalten.

Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Eine Bestrahlungstherapie des Bronchialkarzinoms wird normalerweise mit einer Maschine außerhalb des Körpers (externe Strahlentherapie) vorgenommen. Sie kann zur Abtötung von Krebszellen in der Lunge und anderen Körperteilen verwendet werden. Sie kann auch zur Verhinderung des Krebswachstums im Gehirn eingesetzt werden. Dies nennt man "prophylaktische Kranialbestrahlung". Da diese Bestrahlung die Gehirnfunktionen beeinträchtigen kann, wird Ihr Arzt Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie mit dieser Art der Bestrahlungstherapie einverstanden sind. Eine Bestrahlungstherapie kann allein oder in Kombination mit einer Operation und/oder einer Chemotherapie vorgenommen werden.

Eine Chemotherapie ist die häufigste Behandlungsart bei allen Stadien des kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene oder in den Muskel zugeführt. Chemotherapie wird als "systemische" Behandlung bezeichnet, weil das Medikament in den Blutstrom gelangt, durch den Körper wandert und auch Krebszellen außerhalb der Lungen abtöten kann (einschließlich von Krebszellen, die ins Gehirn gelangt sind).

Behandlung je nach Stadium

Die Behandlung des kleinzelligen Bronchialkarzinoms hängt vom Stadium der Erkrankung, Ihrem Alter und Ihrer Gesamtkonstitution ab.

Eine Standardtherapie mag in Betracht gezogen werden aufgrund ihrer erwiesenen Wirkung in früheren Studien mit Patienten, oder es wird die Teilnahme an einer klinischen Studie erwogen. Die meisten Patienten werden mit der Standardtherapie nicht geheilt und einige Standardbehandlungen haben auch mehr Nebenwirkungen als erwünscht. Um bessere Behandlungsmethoden für Krebspatienten herauszufinden, gibt es klinische Studien, die auf den neuesten Erkenntnissen basieren. Klinische Studien werden für die meisten Stadien des kleinzelligen Bronchialkarzinoms durchgeführt. Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


BEGRENZTES STADIUM BEIM KLEINZELLIGEN BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Chemotherapie und Bestrahlung der Brust mit oder ohne Bestrahlung des Gehirns zur Verhinderung der Ausdehnung des Krebs (prophylaktische Kranialbestrahlung).
2. Chemotherapie mit oder ohne prophylaktische Kranialbestrahlung.
3. Operation mit anschließender Chemotherapie mit oder ohne prophylaktische Kranialbestrahlung.

In klinischen Studien werden neue Medikamente und neue Wege für alle obigen Behandlungsarten untersucht.


ERWEITERTES STADIUM DES KLEINZELLIGEN BRONCHIALKARZINOMS

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung des Gehirns zur Verhinderung der Ausdehnung des Krebs (prophylaktische Kranialbestrahlung).
2. Zur Linderung von Beschwerden Bestrahlungstherapie von Körperteilen, auf die sich der Krebs ausgeweitet hat, wie: das Gehirn, die Knochen und die Wirbelsäule.

In klinischen Studien werden neue Medikamente und neue Wege für alle obigen Behandlungsarten untersucht.


REZIDIV BEIM KLEINZELLIGEN BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Bestrahlungstherapie zur Verringerung von Beschwerden.
2. Eine klinische Studie zur Verringerung von Beschwerden.
3. Eine Lasertherapie, Bestrahlung und/oder Implantation von mechanischen Teilen, die die Luftwege offenhalten und Beschwerden lindern.
4. Eine klinische Studie zur Untersuchung von neuen Medikamenten


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

PDQ ist eine umfassenede Krebsdatenbank. Sie ist verfügbar unter www.meb.uni-bonn.de/cancernet.

PDQ ist das umfassende Informationssystem des National Cancer Institute´´´´s der USA (NCI) über Krebs. PDQ ist fast vollständig unter "Http: //www.meb.uni-bonn.de/cancernet/" verfügbar. PDQ ist ein Service des NCI. Das NCI ist ein Teil des National Institutes of Health in the USA, eine Bundeseinrichtung für Biomedizinische Forschnung.

PDQ enthält Zusammenfassungen zum Thema Krebs.

Die PDQ (Physicians Data Query) Datenbank enthält aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, Genetische Informationen, die Behandlung, unterstützende Maßnahmen und alternative Therapiemöglichkeiten. Die meisten Dokumente sind in zwei Versionen verfügbar. Eine Version für Ärzte, die in medizinischer Fachsprache geschrieben ist, und ausführliche Fachinformationen enthält. Eine Version für Patienten, die in Laiensprache verfasst und einfach zu verstehen ist. Beide Versionen enthalten aktuelle und detaillierte Informationen zum Thema Krebs.

PDQ Krebsinformationen werden von Fachleuten entwickelt und regelmäßig aktualisiert.

Die Autoren sind Spezialisten auf dem Gebiet Krebs und angrenzenden Gebieten. Sie sind für die Erstellung und Aktualisierung verantwortlich. PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.

PDQ enthält auch Informationen über Klinische Studien.

Bevor eine Behandlung begonnen wird, sollte die Möglichkeit einer Teilnahme an einer Klinischen Studie mit dem Patienten besprochen werden. Klinische Studien sollen helfen, Fragen bezüglich einer Therapieverbesserung zu beantworten. Der Inhalt der Klinischen Studien basiert auf den Ergebnissen von vorangegangenen Studien und Erkenntnissen aus den Labors. Jede Klinische Studie beantwortet wissenschaftliche Fragen zur Verbesserung der Krebstherapie. Während einer Klinschen Studie werden Informationen über die Behandlung, die Nebenwirkungen, die Risiken und den Behandlungserfolg gesammelt. Zeigt eine Klinische Studie, daß die getestete Behandlung besser ist als die alte, wird die neue Behandlung für alle Patienten übernommen.

Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Beschreigungen der Klinischen Studien sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten erhältlich. Viele Ärzte, die bei klinischen Studien mitwirken, sind im PDQ aufgelistet. Wenn Sie mehr über klinische Studien wissen wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 02/2002

Übersetzung: Dr. G. Quade, S. Schnaittacher, B. Burde, Anna-Katharina Littmeyer M.A., CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)