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Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

208/00039


Hinweis
Beschreibung
Erklärung der Stadien
Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten
Verborgenes Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Stadium 0 Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Stadium I Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Stadium II Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Stadium III Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Stadium IV Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Rezidiv Beim Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom
Übersicht über PDQ


Informationen aus dem PDQ für Patienten


Hinweis

Die vorliegenden Angaben beruhen auf Dokumenten des National Cancer Institute der USA. Für die Richtigkeit der in dieser deutschsprachigen Version gemachten Angaben können weder das National Cancer Institute noch die Universität Bonn oder ihre Mitarbeiter eine Garantie übernehmen. Fragen Sie daher in jedem Fall ihren Arzt!


BESCHREIBUNG

Was ist ein nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom?

Es gibt zwei Arten von Bronchialkarzinomen: das "kleinzellige Bronchialkarzinom" und das "nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom". Die Krebszellen beider Krebsarten unterscheiden sich in Wachstum und Ausbreitung und werden unterschiedlich bekämpft. Das kleinzellige Bronchialkarzinom ist gewöhnlich mit früherem Rauchen, Passivrauchen oder einer Radonexposition (Gas) zu verbinden. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Kleinzelliges Bronchialkarzinoms nach. )

Die Hauptgruppen des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms werden nach der Art der gefundenen Krebszellen bezeichnet: adenosquamöses Karzinom (auch als epidermoides Karzinom bezeichnet), Adenokarzinom, großzelliges Karzinom und undifferenziertes Karzinom.

Das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom ist eine nicht ungewöhnliche Erkrankung. Es wird in der Regel operativ (Entfernung des Tumors in einer Operation) oder mittels Bestrahlung (Einsatz hoher Dosen von Röntgenstrahlen zur Abtötung von Krebszellen) behandelt. Jedoch kann bei einigen Patienten auch Chemotherapie eingesetzt werden.

Ihre Prognose (Heilungschance) und die Wahl der Behandlung hängen vom Krebsstadium (ob er sich nur in der Lunge befindet oder sich auf andere Orte ausgeweitet hat), der Tumorgröße, der Art des Lungenkrebs, davon, ob Sie irgendwelche Beschwerden haben und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.


ERKLÄRUNG DER STADIEN

Stadien des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

Wenn Lungenkrebs entdeckt (diagnostiziert) wurde, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen von der Lunge auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben (Einstufung des Stadiums). Der Arzt muß für die Wahl der Behandlung das Stadium der Erkrankung kennen. Folgende Stadien gibt es beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom:

Verborgenes Stadium:

Krebszellen werden im Sputum (Speichel) nachgewiesen, aber in der Lunge kann kein Tumor entdeckt werden.

Stadium 0

Der Krebs wurde nur in einem begrenzten Gebiet und nur in wenigen Zellschichten gefunden. Er ist nicht durch die Lungenoberfläche hindurchgewachsen. Eine andere Bezeichnung für diese Form des Krebs ist Carcinoma in situ.

Stadium I

Der Tumor ist auf die Lunge beschränkt und von normalem Gewebe umgeben.

Stadium II

Der Krebs hat auf Lymphknoten in der Nähe übergegriffen.

Stadium III

Der Krebs hat auf die Brustwand oder das Zwerchfell in Lungennähe übergegriffen; oder der Krebs hat auf die Lymphknoten in dem Raum zwischen den beiden Lungenflügeln (Mediastinum) übergegriffen oder die Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust oder im Halsbereich befallen. Stadium III wird weiter in Stadium III-A (kann normalerweise operativ behandelt werden) und Stadium III-B (kann normalerweise nicht operativ behandelt werden) unterteilt.

Stadium IV

Krebszellen haben sich auf andere Körperregionen ausgebreitet.

Rezidiv:

Der Krebs ist nach einer vorangegangenen Behandlung wieder aufgetreten.


ÜBERBLICK ÜBER DIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom behandelt wird:

Bei der Chemotherapie werden zur Abtötung der Krebszellen Medikamente eingesetzt. Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt über eine Vene oder in den Muskel zugeführt. Chemotherapie wird auch systemische Therapie genannt, denn die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf, wandern durch den Körper und können Krebszellen außerhalb der Lunge zerstören.

Die präventive (vorbeugende) Chemotherapie benutzt Medikamente, um dem Auftreten einer zweiten Krebserkrankung vorzubeugen.

Die Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen und zur Tumorverkleinerung ein. Die Strahlen können von einer Maschine außerhalb des Körpers (externe Strahlentherapie) kommen oder von radioaktiv strahlendem Material (Radioisotope), das durch kleine Plastikröhrchen in den Bereich eingeführt wird (innere Bestrahlungstherapie), in dem Krebszellen gefunden wurden.

Eine neue Form der Strahlentherapie wird "Radiochirurgie" genannt. Bei der Radiochirurgie wird die Strahlung direkt auf den Tumor zentriert und beeinträchtigt gesundes Gewebe möglichst wenig. Radiochirurgie wird gewöhnlich als Behandlung für Tumore gewählt, die das Gehirn betreffen.

Bei der Kryochirurgie werden Tumore tiefgefroren und zerstört. Die photodynamische Therapie nutzt eine besondere Art von Licht und spezielle Chemikalien, um Krebszellen abzutöten. Die Lasertherapie nutzt einen schmalen Lichtstrahl, um Krebszellen abzutöten. Kryochirurgie und photodynamische Therapie werden normalerweise im Rahmen klinischer Studien eingesetzt.

Operation, Bestrahlung und Chemotherapie werden zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms eingesetzt. Dennoch heilen diese Behandlungen den Patienten häufig nicht.

Wenn Sie Lungenkrebs haben, erwägen Sie vielleicht, an einer der zahlreichen klinischen Studien teilzunehmen, die zur Verbesserung der Behandlung durchgeführt werden. Klinische Studien werden in den meisten Regionen des Landes für alle Stadien des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms durchgeführt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Behandlungsmöglichkeiten für Sie.

Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom lassen sich, abhängig von dem Stadium der Krebserkrankung und der geplanten Behandlung, in drei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe (Stadium 0, I und II) umfaßt Patienten, deren Tumor chirurgisch entfernt werden kann. Eine Operation, bei der nur ein kleiner Teil der Lunge entfernt wird, wird "Keilresektion" genannt. Wird ein ganzer Abschnitt (Lappen) der Lunge entfernt, wird die Operation "Lobektomie" genannt. Wird ein ganzer Lungenflügel entfernt, nennt man das "Pneumektomie".

Patienten aus dieser Gruppe, die wegen anderer medizinischer Probleme nicht operiert werden können, erhalten möglicherweise eine Bestrahlung. Ähnlich wie die Operation wird die Bestrahlung als lokale Therapie bezeichnet, da sie nur auf die Zellen in der behandelten Region einwirkt.

Die zweite Gruppe umfaßt Patienten mit Lungenkrebs, der sich in umliegende Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Patienten können mit alleiniger Bestrahlung, mit Operation und Bestrahlung, Chemotherapie und Bestrahlung oder Chemotherapie allein behandelt werden.

Die dritte Gruppe bilden Patienten, deren Lungenkrebs auf andere Körperregionen übergegriffen hat. Bestrahlung kann eingesetzt werden, um die Tumormasse zu verringern und Schmerzen zu lindern. Die Chemotherapie kann zur Behandlung bei einigen Patienten in dieser Gruppe zur Anwendung kommen.


VERBORGENES NICHT-KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM

Untersuchungen werden durchgeführt, um den Haupttumor (Krebs) zu finden. Lungenkrebs, der in diesem frühen Stadium gefunden wird, kann operativ geheilt werden.


STADIUM 0 NICHT-KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Operation, um diesen Krebs in sehr frühem Stadium zu heilen. Dennoch können diese Patienten einen zweiten Lungentumor entwickeln, der möglicherweise nicht operativ entfernt werden kann.
2. Photodynamische Therapie, innerlich angewendet.


STADIUM I NICHT-KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Operation.
2. Bestrahlung (bei Patienten, die nicht operiert werden können).
3. Chemotherapie nach Operation im Rahmen einer klinischen Studie.
4. Präventive Chemotherapie nach einer anderen Therapie im Rahmen einer klinischen Studie.
5. Photodynamische Therapie, innerlich angewendet, im Rahmen einer klinischen Studie.


STADIUM II NICHT-KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Operation, um Tumor und Lymphknoten zu entfernen.
2. Bestrahlung (bei Patienten, die nicht operiert werden können).
3. Operation und/oder Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie.


STADIUM III NICHT-KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM

Stadium III-A des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:

1. Nur Operation.
2. Nur Bestrahlung.
3. Chemotherapie in Zusammenhang mit anderen Behandlungsmethoden.
4. Operation und Bestrahlung.
5. Klinische Studien bezüglich neuer Chemotherapeutika in Kombination mit anderen Therapieverfahren.

Stadium III-B des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:

1. Nur Bestrahlung.
2. Chemotherapie mit Bestrahlung.
3. Chemotherapie mit Bestrahlung, gefolgt von einer Operation.
4. Nur Chemotherapie.


STADIUM IV NICHT-KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Strahlentherapie.
2. Chemotherapie.
3. Chemotherapie und Bestrahlung.
4. Lasertherapie und/oder innere Bestrahlung.


REZIDIV BEIM NICHT-KLEINZELLIGEN BRONCHIALKARZINOM

Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Bestrahlung, um Ihre Beschwerden zu beeinflussen.
2. Chemotherapie.
3. Chemotherapie mit Bestrahlung.
4. Bei einigen Patienten, bei denen sich sehr wenig Tumorgewebe in das Gehirn ausgebreitet hat, kann der Tumor operativ entfernt werden.
5. Lasertherapie oder innere Bestrahlung.
6. Radiochirurgie (für bestimmte Patienten, die nicht operiert werden können).


ÜBERSICHT ÜBER PDQ

Was ist PDQ?

PDQ (Physicians Data Query) ist ein Computersystem, das aktuelle Informationen über Krebs, seine Vorbeugung, den Nachweis von Krebs, die Behandlung und unterstützende Maßnahmen bei Krebs bereitstellt. Dies ist eine Dienstleistung des National Cancer Institute (NCI) in den USA für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Familien; für Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter in der Gesundheitsversorgung.

Um die Aktualität sicherzustellen, werden die Informationen im PDQ jeden Monat durch Experten für die Behandlung bei Krebs, die Vorbeugung, Vorsorgeuntersuchungen (Screening) und unterstützende Maßnahmen überprüft und aktualisiert. PDQ liefert auch Informationen über die Erforschung neuer Behandlungsmethoden (klinische Studien), die Adressen von Ärzten, die Krebsbehandlungen durchführen, und Krankenhäusern mit speziellen Behandlungsprogrammen für Krebspatienten. Die Behandlungshinweise in dieser Übersicht basieren auf den Übersichtsinformationen für Ärzte im PDQ bezüglich dieser Krebserkrankung.

Wie nutze ich das PDQ?

Sie können das PDQ nutzen, um mehr über die aktuelle Therapie verschiedener Krebserkrankungen zu erfahren. Sicherlich hilft es Ihnen, über diese Informationen mit Ihrem Arzt zu reden, der Sie und die Einzelheiten Ihrer Erkrankung kennt.

Sie sollten vor Beginn der Therapie über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. PDQ kann genutzt werden, um mehr über diese Studien zu erfahren. Eine klinische Studie ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, die momentan praktizierten Behandlungsmethoden zu verbessern oder die Resultate von neuen Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Klinische Studien basieren auf den Ergebnissen bereits durchgeführter Studien sowie neuen Erkenntnissen aus dem Forschungslabor. Jede Studie beantwortet bestimmte wissenschaftliche Fragen, um neue, bessere Wege der Krebsbehandlung zu finden. Es werden Informationen über neue Behandlungsmethoden, ihre Risiken und ihre mehr oder weniger gute Wirkung gesammelt. Wenn eine klinische Studie zeigt, daß eine neue Therapie besser als die zur Zeit als ''Standard'' eingesetzte ist, kann die neue Behandlungsmethode zur "Standardtherapie" werden. Eine Auflistung vieler nationaler und internationaler klinischen Studien ist Bestandteil des PDQ. Viele Ärzte, die bei klinischen Studien mitwirken, sind im PDQ aufgelistet.

Anfragen zu klinischen Studien richten Sie bitte an die Deutsche Krebsgesellschaft, Tel: 069 630096-0 in Frankfurt. Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: 062 21 41 01 21 oder Fax: 062 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe" (Http: //www.krebshilfe.or.at/kontakte/landesorganisationen.html), Tel.: 01 796 6450-15 oder Fax: 01 796 6450-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga" (Http: //www.swisscancer.ch/deutsch/content/violett/beratunginfo_beratungsstellen.html), Tel.: 0800 55 88 38 an. Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.

PDQ wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Überprüfen Sie anhand des Datums der letzten Aktualisierung, ob Sie wirklich die neuesten Informationen vor sich haben.


Um mehr über Krebs und seine Behandlung, oder um mehr über klinische Studien bezüglich Ihrer Krebsart zu erfahren, rufen Sie bitte in Deutschland den "Krebsinformationsdienst (KID)" in Heidelberg, Tel.: (0049) (0)62 21 41 01 21 oder Fax: (0049) (0)62 21 40 18 06, in Österreich die "Krebshilfe": Tel.: (0043) (0)1 796 64 50-15 oder Fax: (0043) (0)1 796 64 50-9 und in der Schweiz die "Schweizerische Krebsliga", Tel.: 0800 55 88 38 (Http: //www.swisscancer.ch/). Entsprechend geschulte Spezialisten werden Ihre Fragen zum Thema Krebs beantworten.
Datum der letzten Aktualisierung: 05/2001

Übersetzung: Dr. G. Quade, S. Schnaittacher, B. Burde, Anna-Katharina Littmeyer M.A., CaNetTransTool by B.Burde, IMBIE, Universitätsklinik Bonn(Germany)

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Dr. G. Quade
Diese Seite wurde zuletzt geändert am Sunday, 02-Nov-2003 16:09:05 CET
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